Luftgewehr Saison 2017/2018 – 8. Wettkampf

SV Grebenau krönt SV Wallenrod II zum Meister

Mit einer Riesenüberraschung endet die erste Saison in der Bezirksliga Luftgewehr. Im letzten Wettkampf verspielte der SV Lanzenhain 2 die fast sichere Meisterschaft und machte damit den SV Wallenrod 2 zum ersten Meister dieser Liga. In der Grundliga A1 trumpfte der SV Gunzenau mit einem neuen Vereinsrekord von 1512 Ringen auf. Drei Wettkämpfe vor Schluss darf der SV Herbstein in dieser Liga bereits die Korken knallen lassen. Vorzeitig jubeln dürfen auch der SV Gunzenau 2 in der Grundliga B3 und der SVWernges 5 in derGrundliga B4.

Bezirksliga
Das Rundenende hatte man sich in Lanzenhain sicher anders vorgestellt. Vom ersten Wettkampf an an der Tabellenspitze musste das Team den Platz an der Sonne vollkommen überraschend durch eine 1:4-Niederlage beim SV Grebenau räumen. Das Fehlen von starken Schützen war nicht zu kompensieren. Aufgrund der besseren Einzelpunkte schob sich der SV Wallenrod 2 noch am Rivalen vorbei. Wallenrod musste aber schon 1517 Ringe aufbieten, um die starken Gäste vom KKSV Hartershausen mit 3:2 in Schach zu halten. In der kommenden Saison wird diese Liga auf sechs Mannschaften verkleinert. Da Wallenrod 2 und Lanzenhain 2 nicht aufsteigen können, weil ihre ersten Mannschaften bereits in der Oberliga sind, hätte der KKSV Hartershausen das Recht auf die Relegation gehabt, verzichtet aber darauf. Die Mannschaften auf Tabellenplatz 7 und 8 steigen ab und der SV Crainfeld muss in die Relegation mit dem Meister der 1. Grundliga.

1. Grundliga
Die 1. Grundliga ist nach dem 3:2 des SV Wallenrod 3 über den TSV Fraurombach wieder offen. Beide Mannschaften haben 12:4-Punkte. Allerdings hat Fraurombach das papiermäßig leichtere Restprogramm und schon ein Plus an gewonnenen Einzelduellen - und damit weiterhin die besseren Chancen auf den Titel. Mit etwas Glück war der SPSV Lauterbach mit 3:2 beim SV Wallersdorf siegreich.

2. Grundliga
Mit einem klaren 5:0 hat der SV Wernges beim SV Heidelbach den vorletzten Schritt zur Meisterschaft gemacht. Ohne ihre beste Schützin musste sich der KKSV Meiches den Gästen vom SV Lanzenhain 3 mit 1:4 geschlagen geben.

Grundliga A1
Mit dem siebten Wettkampf über 1500 Ringen machte der SV Herbstein bei noch zwei ausstehenden Wettkämpfen bereits jetzt die Meisterschaft klar. In Crainfeld gab es gegen die dortige zweite Mannschaft einen klaren 1504:1461-Erfolg. Noch um acht Ringe besser war der SV Gunzenau beim neuen Vereinsrekord von 1512 Ringen, erzielt gegen den TSV Fraurombach 2. Beim Aufeinandertreffen des SV Unter- Schwarz und dem KKSV Hartershausen 2 erwiesen sich die Gäste als das klar bessere Team. Damit belegen diese Platz zwei vor dem SV Crainfeld.

Grundliga B1
Der SV Wernges 2 machte mit dem achten Sieg in Folge die vorzeitige Meisterschaft beim SV Ober-Breidenbach 2 klar. Die große mannschaftliche Geschlossenheit ist die Stärke des Teams. Verfolger SV Rebgeshain knackte beim 1500:1478 über den SV Herbstein 2 zum vierten Mal die 1500er-Marke. Hinter den beiden Mannschaften an der Tabellenspitze mit positivem Punktekonto tummeln sich drei Mannschaften mit je 6:10-Punkten.
Beste Einzelschützen: Carolin Zimmermann (SV Rebgeshain) 384, Corinna Stieler (SV Udenhausen) 380, Vanessa Bleser (SV Wernges) 380, Katharina Maurer (SV Herbstein) 377, Judith Bernges (SV Wernges) 376.

Grundliga A2
Überraschende Niederlage des SV Ober-Breidenbach 3 beim SV Kirtorf 2 (1422). Damit gibt das Team die gerade errungene Tabellenführung wieder an den SV Gehau ab, der klar gegen den SV Wallersdorf 2 erfolgreich war. Mit 1446 Ringen schoss der SV Wernges 3 das beste Tagesergebnis.

Grundliga B2
Nach der Niederlage des SV Sandlofs beim SV Lanzenhain 4 wächst der Rückstand auf Tabellenführer TSV Altenschlirf an. Der TSV hatte leichtes Spiel bei der stark ersatzgeschwächten SGi Rainrod 2. Zwischen SV Gehau 2 und KKSV Maar erwiesen sich die Gäste als treffsicherer.

Grundliga A3
Tabellenführer SV Erbenhausen hatte Glück, dass er auf einen ebenfalls ersatzgeschwächten SV Heidelbach 2 traf. Ergebnisse von 1306 und 1346 sind weit unter normalem Niveau.

Grundliga B3
Die erste Mannschaft mit Vereinsrekord, die zweite Mannschaft vorzeitig Meister - der SV Gunzenau hat derzeit einige Gründe,
um zu feiern. Mit dem 1462:1403 beim SV Grebenau 2 machte Gunzenau 2 die Meisterschaft klar. Mit sechs Punkten Abstand folgt der SV Crainfeld 3.

Grundliga A4
Nach dem klaren Sieg über den SV Feldkrücken 2 hat sich der SV Herbstein 3 als Tabellenführer einen der Verfolger wohl endgültig vom Hals geschafft. Vier Punkte Vorsprung sind ein gutes Polster. Der SV Wernges 4 bleibt aber hartnäckig dran.

Grundliga B4
Der erste Meister in dieser Liga heißt SV Wernges 5. Mit einem souveränen 1438:1330 über den SV Lanzenhain 5 feierte das Team Sieg Nummer acht und ist von Verfolger SV Rebgeshain 2 uneinholbar. Rebgeshain ließ dem SV Gehau 3 keine Chance.
Beste Einzelschützen: Patrick Stein (SV Wernges) 370, Lena Leinberger (SV Rebgeshain) 369, David Stoitner (SV Udenhausen) 368, Jan Allendorf (Gehau) 366, Udo Nuhn (Gehau) 364.

Grundliga A5
Der TSV Altenschlirf 2 steht ganz kurz vor der Meisterschaft. Im drittletzten Wettkampf musste der SV Schwarz die Stärke der Heimmannschaft anerkennen. Der TSV Fraurombach 3 musste unerwartet zwei Punkte zu Hause gegen den SV Angersbach 2 abgeben.

Grundliga B5
Ein Blick auf die Tabelle zeigt vier Mannschaften mit Chancen auf die Meisterschaft. Der KKSV Meiches 3 hat mit seinem Sieg beim SV Unter-Schwarz 2 dafür gesorgt. Auch der SV Elbenrod hat noch gute Chancen.

Grundliga A6
Nach der Heimniederlage des SV Grebenau 3 gegen den TSV Fraurombach 4 ist dem wettkampffreien SV Herbstein 4 die Meisterschaft nur noch theoretisch zu nehmen.

Quellennachweis: Bericht Gerhard Massier - Webseite Schützenbezirk Vogelsberg vom 01. Februar 2018

Luftgewehr Saison 2017/2018 – 8. Wettkampf