Luftgewehr Saison 2017/2018 – 6. Wettkampf

Erste Saisonniederlagen für Wernges und Altenschlirf

Führungswechsel in der Grundliga A2 und Saisonbestleistung von Herbstein 4

Daniela Schäfer (Ober-Breidenbach) beste Tagesschützin

 

ALSFELD/LAUTERBACH - (gma). Die Wettkämpfe im neuen Jahr begannen mit einigen Überraschungen. Der SV Lanzenhain 2 schrammte in der Bezirksliga haarscharf gegen Kirtorf an der ersten Niederlage vorbei. Einen Wechsel der Tabellenführung gab es in der Grundliga A2. Der SV Wernges 1 musste in der 2. Grundliga in Lanzenhain ebenso seine erste Saisonniederlage hinnehmen wie der TSV Altenschlirf 1 in der Grundliga B2. Dagegen trumpfte der SV Herbstein 4 in der Grundliga A6 mit Saisonbestleistung auf.

 

Bezirksliga
Am vorletzten Wettkampftag wird die Bezirksliga auch weiterhin von den beiden zweiten Mannschaften der Oberligisten aus Lanzenhain und Wallenrod dominiert. Für Lanzenhain 2 wurde es aber richtig eng beim Erfolg über den SV Kirtorf. Lediglich der eine erzielte Ring mehr beim Mannschaftsergebnis sicherte den Erfolg des ersatzgeschwächten Heimteams. Der SV Wallenrod hatte gegen den SV Grebenau wenig Mühe und bleibt zwei Punkte hinter dem Tabellenführer. Weitere zwei Punkte dahinter der KKSV Hartershausen. Die Mannschaft konnte ihren Erfolg aber nur über das deutlich bessere Mannschaftsergebnis von 1501 Ringen klarmachen. In der vierten Paarung der Liga setzte sich der SV Crainfeld (1467) beim SV Feldkrücken (1461) mit 3:2 durch. Hier waren es die drei Einzelpunkte, die den Gästen den Sieg brachten. Zwei starke Damen stehen in der Liste der tagesbesten Einzelschützen vorne: Daniela Schäfer (Ober-Breidenbach) mit 390 und Meike Herrmann (SV Grebenau) mit 387 Ringen.

 

1. Grundliga
Der TSV Fraurombach bleibt Tabellenführer. Beim SV Vadenrod (1475) gab es einen knappen Erfolg, der aber aufgrund des klar besseren Mannschaftsergebnisses von 1491 Ringen verdient ist. Der zuvor punktgleiche SV Wallenrod musste sich überraschend auf eigenem Schießstand Wallersdorf geschlagen geben und muss nun im direkten Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer einen klaren Sieg einfahren, um sich die Chance auf die Meisterschaft zu bewahren. Ebenfalls mit 4:1 siegte der SPSV Lauterbach (1481) bei der SGi Rainrod (1465). Der TSV Fraurombach stellt mit Christoph Eichenauer (385) und Markus Mühling (384) die tagesbesten Schützen der Liga.

 

2. Grundliga
Im siebten Wettkampf gelang es dem SV Lanzenhain 3, dem SV Wernges die erste Saisonniederlage beizubringen. Nach je 160 Schüssen auf beiden Seiten hatten die Gastgeber drei Einzelduelle gewonnen und Wernges, das ohne seinen besten Schützen antreten musste, nur eines. Nach der zweiten Niederlage in Folge kann der KKSV Meiches im Kampf um die Meisterschaft den Abstand nach vorne nicht verkürzen. Es bleibt bei den vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. Meiches unterlag trotz besserer Mannschafsleistung in Heimertshausen mit 2:3. Ebenfalls mit 3:2 endete das Kellerduell zwischen dem SV Heidelbach (1482) und den Sps Hopfgarten (1474). Damit sind beide Mannschaften punktgleich. Daniela Boppert (Hopfgarten) und Jürgen Leinberger (Lanzenhain) mit je 378 Ringen führen die Liste der besten Einzelschützen an.

 

Grundliga A1
Der SV Herbstein kann bereits den Sekt kalt stellen. Die Meisterschaft ist dem Team nur noch rein theoretisch zu nehmen. Gegen den SV Unter-Schwarz wurden erneut die 1500 Ringe geknackt. Am Ende stand es 1505:1439 für die Gastgeber. Deutlich enger und mit nur einem Ring Unterschied zugunsten der Gäste ging es in der Partie zwischen Hartershausen 2 und Gunzenau aus. Gunzenau nahm damit erfolgreich Revanche für die Hinrundenniederlage. Keine Probleme, die Pluspunkte einzufahren hatte dagegen der SV Crainfeld 2 beim TSV Fraurombach 2. Lea Ruppel vom SV Herbstein (387) heißt ein weiteres Mal die beste Einzelschützin des Wettkampftages.

 

Grundliga B1
Eine Vorentscheidung um die Meisterschaft hat es durch den Sieg des Tabellenführers SV Wernges 2 gegen Verfolger Rebgeshain gegeben. Der bis dato sieglose KKSV Hartershausen 3 konnte seinen ersten Wettkampf gewinnen. Dies gelang beim Tabellendritten SV Herbstein 2 mit 1465:1461. Mit ebenfalls vier Ringen Unterschied gelang dem SV Ober-Breidenbach 2 (1481) eine erfolgreiche Revanche für die klare Niederlage im Hinrundenkampf gegen den SV Udenhausen 1 (1477). 385 Ringe durch Dietmar Schmehl (Ober-Breidenbach) bedeuten für ihn Saisonbestleistung und das tagesbeste Einzelergebnis vor Vanessa Bläser vom SV Wernges (380).

 

Grundliga A2
Im Duell der Spitzenmannschaften SV Ober-Breidenbach 3 und SV Gehau 1 haben sich die Gastgeber nun vor den Gegner geschoben und sich dazu zwei Pluspunkte Luft verschafft. Der SV Kirtorf 2 bleibt auf Tabellenplatz drei nach einem Sieg beim SV Wernges 3. Udenhausen 2 feiert seinen dritten Saisonsieg beim SV Wallersdorf 2, der sich mit seinem Abstieg vermutlich schon abgefunden hat. Die besten Einzelschützen kommen vom SV Gehau und SV Kirtorf und heißen Marcel Burkhardt (380) und Kevin Hellwig (378).

 

Grundliga B2
Nach der überraschenden Niederlage beim KKSV Maar verlor der TSV Altenschlirf zwar seine weiße Weste, nicht aber seine Tabellenführung. Zwei Pluspunkte hat man noch mehr als der SV Sandlofs, der sich mit 1434:1392 zu Hause gegen die SGi Rainrod 2 durchsetzte. Und auch der Tabellendritte Lanzenhain 4 war erfolgreich. Mario Persy (SV Sandlofs) mit 375 Ringen und Thorsten Ludwig (TSV Altenschlirf) mit 369 Ringen waren die besten Einzelschützen.

 

Grundliga A3
Der SV Erbenhausen ist in dieser Klasse das Maß der Dinge. Mit 1457:1363 bezwang man den SV Lingelbach sehr deutlich. Alexander Faust schoss Saisonbestleistung und war mit den 383 Ringen auch der tagesbeste Einzelschütze vor Klaus Kurz von Gegner Lingelbach, der auf 371 Ringe kam. Ohne Topschütze Kai Müller unterlag der Tabellenzweite KSG Elp.-Hainbach überraschend zu Hause gegen Brauerschwend. Im Kellerduell waren die Gäste aus Hopfgarten in Heidelbach klar siegreich. In Reihen der Gäste schoss Steffen Gebauer 371 Ringe und kommt damit auf Platz zwei der tagesbesten Einzelschützen.

 

Grundliga B3
Der Vorsprung des weiterhin verlustpunktfreien SV Gunzenau auf den SV Crainfeld ist auf sechs Punkte angewachsen. Im direkten Aufeinandertreffen erwies sich der Tabellenführer mehr als deutlich überlegen. Allerdings musste das Crainfelder Team ihren besten Schützen ersetzen. Der SV Grebenau 2 festigt nach dem Auswärtserfolg beim KKSV Meiches Tabellenplatz drei. In hervorragender Verfassung erwies sich der SV Rimbach. Mit einer deutlichen Steigerung zweier Schützen und der Saisonbestleistung von 1462 Ringen bezwang man den KKSV Hartershausen 4 und freut sich, dass man zu Meiches und Hartershausen aufschließen kann. Die besten Einzelschützen kommen vom SV Rimbach (Hans-Joachim Geßner, 371) und vom SV Gunzenau (Marcel Spielberger, 368).

 

Grundliga A4
Das Ergebnis des Tabellenführers SV Herbstein 3 beim SV Stumpertenrod wurde nicht fristgemäß gemeldet. In den beiden anderen Begegnungen setzte sich der Tabellenzweite SV Wernges 4 beim SV Angersbach durch und der SV Feldkrücken 2 war zu Hause gegen den SV Ruppertenrod siegreich. Damit gibt es keine Veränderungen in der Tabelle. Mit Hanna Obenhack (379) vom SV Wernges und Anne Lang (372) vom SV Angersbach sind zwei Damen die tagesbesten Schützen der Liga.

 

Grundliga B4
Tabellenführer SV Wernges 5 war auch vom SV Gehau nicht zu gefährden und feierte den siebten Sieg in Folge. Mit 1440 Ringen kam der SV Rebgeshain super ins neue Jahr, schoss Saisonbestleistung und war damit beim SV Udenhausen 3 klar das bessere Team. Dem KKSV Zell gelang gegen die damit weiterhin sieglose fünfte Mannschaft des SV Lanzenhain der dritte Saisonsieg. Die beiden besten Ergebnisse des Wettkampfes schossen zwei Schützinnen vom SV Rebgeshain. Lena Leinberger (369) und Daniela Gerbig (367) waren maßgeblich am Ergebnis ihrer Mannschaft beteiligt. Doch auch Frank Wollradt vom SV Udenhausen 3 freute sich über eine neue Bestleistung von 353 Ringen.

 

Grundliga A5
Die beiden führenden Mannschaften der Liga zeigten sich zu Jahresbeginn in guter Verfassung und konnten ihre Wettkämpfe klar zu ihren Gunsten entscheiden. Tabellenführer SV Altenschlirf 2 bezwang den SV Angersbach 2 und die SGi Rainrod 3 setzte sich im Duell der Verfolger gegen den TSV Fraurombach 3 durch. Durchaus überraschend war der klare Sieg des SV Schwarz beim TSV Fraurombach. Die Schwärzer können sich damit mit zwei Punkten vom Tabellenende absetzen. Ute Lind (TSV Altenschlirf) mit 359 Ringen und Andreas Weiss (Rainrod) mit 349 Ringen sind die tagesbesten Einzelschützen.

 

Grundliga B5
Tabellenführer SV Unter-Schwarz 2 (1355) erwischte im Jahr 2018 einen Fehlstart. Beim SV Elbenrod kassierte das Team die zweite Saisonniederlage. Doch die Verfolger aus Landenhausen konnten keinen Profit daraus ziehen, denn die Mannschaft unterlag gleichzeitig zuhause knapp mit 1291:1293 gegen den KKSV Meiches 3. Michael Lips (365) vom SV Unter-Schwarz und Sven Merkel (360) vom SV Elbenrod heißen die besten Einzelschützen des Wettkampftags.

 

Grundliga A6
Das neue Jahr brachte für den SV Herbstein mit 1408 Ringen gleich eine neue Rundenbestleistung. Der SV Unter-Schwarz 3 (1274) war gegen die Top-Mannschaft der Liga chancenlos. Der SV Grebenau 3, mit nur einer Saisonniederlage auf Tabellenplatz zwei, gewann seinen ersten Wettkampf nach der Weihnachtspause ebenfalls deutlich mit 1280:1233 gegen den SV Rimbach 2. In dieser Liga heißen die besten Einzelschützen Daniel Heuser (367) und Richard Gessel (359) und kommen beide vom SV Herbstein.

Quellennachweis: Bericht Gerhard Massier - Webseite Schützenbezirk Vogelsberg vom 18. Januar 2018

Quellennachweis: Bericht unbekannter Autor - Webseite Webseite Lauterbacher Anzeiger vom 17. Januar 2018

Luftgewehr Saison 2017/2018 – 6. Wettkampf
error: Copyright @ SV Udenhausen. Bei Anfragen zu Bildern und Texten wenden Sie sich per Email an den Verein.