Luftgewehr Saison 2016/2017 – 10. Wettkampf

SV Heidelbach sichert sich am letzten Wettkampftag die Meisterschaft

VOGELSBERGKREIS - (gma). Von Ende September bis Ende Februar dauerten die Wettkämpfe in den Klassen mit den Luftdruckwaffen an. In der vergangenen Woche nun beendeten die letzten Klassen ihre Runde. Ab Ende März startet dann die Wettkampfrunde mit den Kleinkaliberwaffen.

 

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. So muss sich der SV Heidelbach in der Zehnerklasse 1 fühlen, der nach dem letzten Wettkampf vielleicht unerwartet, aber dennoch verdient die Meisterschaft errungen hat. Die Mannschaft schoss über die gesamte Runde sehr konstant und konnte den SV Udenhausen 1 aufgrund seiner Niederlage in Ober-Breidenbach noch auf der Zielgeraden abfangen. In der Zehnerklasse 2 entging der SV Kirtorf 2 beim Remis in Hainbach nur knapp seiner zweiten Saisonniederlage, stand aber bereits als Meister fest. Der Meister der Zehnerklasse 3 musste dagegen in seinem letzten Wettkampf die dritte Saisonniederlage bei den Sps Hopfgarten 2 hinnehmen, konnte das aber auch verkraften. Bei den Auflageschützen in der Altersklasse gab es keine Überraschungen mehr und Meister Kirtorf darf sich auf die Ehrung beim Kreisschützentag freuen. Genauso wie der SV Stumpertenrod 1 bei den Luftpistolenschützen in der Zehnerklasse. Ungeschlagen und ungefährdet beendete das Team die zehn Wettkämpfe.

 

Zehner 1
Beim SV Ober-Breidenbach 2 zu bestehen, ist nicht einfach, aber der SV Udenhausen 1, als Tabellenführer mit sehr guten Ergebnissen in der Runde angereist, bewies beim entscheidenden Wettkampf um die Meisterschaft Nerven und musste sich mit dem schwächsten Saisonergebnis von 1438 Ringen den Gastgebern (1446) geschlagen geben. Die 1446 Ringe der Gastgeber zeigen, dass auch diese offensichtlich mit den Nerven zu kämpfen hatten. Ganz anders der SV Heidelbach 1, der sich klar beim SV Gehau mit 1476:1458-Ringen durchsetzte, und damit nun doch noch ganz oben steht, denn im direkten Vergleich mit den Ober-Breidenbächer Schützen ist das Team um 18 Ringe besser. Der SV Lingelbach (1416) musste sich den punktgleichen Gästen der SGi Rainrod 2 (1426) geschlagen geben und wird somit die rote Laterne nicht mehr los. Die beste Einzelschützin des Wettkampftages war die wiedererstarkte Melanie Diehl vom Meister aus Heidelbach mit 379 Ringen. Der rundenbeste Einzelschütze kommt dagegen vom SV Lingelbach. Klaus Kurz beendet die Runde mit einem Durchschnitt von 376,0 Ringen.

 

Zehner 2
Fast hätte die KSG Elpenrod-Hainbach den SV Kirtorf 2 am letzten Wettkampftag noch kalt erwischt. Die Heimmannschaft erwischte einen sehr guten Tag und trotzte mit Saisonbestleistung von 1435 Ringen den Gästen ein Remis ab. Doch auch eine Niederlage der Gäste hätte nichts mehr an deren Meisterschaft geändert. Auf Platz zwei der Tabelle beendet der SV Ober-Breidenbach, mit 1422 Ringen beim KKSV Zell (1349) erfolgreich, die Runde. Und auch der SV Ruppertenrod (1415) fährt gegen den SV Brauerschwend 1 (1398) noch mal zwei Pluspunkte ein. Einmal mehr war es Simone Becker vom SV Ober-Breidenbach, die mit 374 Ringen das beste Tagesergebnis schoss. Mit 370, 1 Ringen ist sie gleichzeitig auch die Schützin mit dem besten Rundendurchschnitt.

 

Zehner 3
Zum Rundenausklang ließen es zumindest zwei Mannschaften in der Zehnerklasse 3 noch einmal so richtig krachen. Mit 1451 Ringen schoss der SV Udenhausen 2 Rundenbestleistung aller Mannschaften und ließ dem SV Stumpertenrod (1402) keine Chance. Nur drei Ringe schlechter als das Team aus dem Gründchen schoss eine Mannschaft aus dem Schwalmtal. Die SpS Hopfgarten 2 (1448) brachten damit dem bereits fest stehenden Meister SV Gehau 1 (1424) die dritte Saisonniederlage bei. Leider hat sich der SV Heidelbach über die Saison als nicht sehr zuverlässig bei der fristgemäßen Eingabe der Ergebnisse erwiesen. Wegen des fehlenden Ergebnisses im Wettkampf mit dem Gegner aus Grebenau ist die Abschlusstabelle somit nicht korrekt. Corinna Stieler vom SV Udenhausen 2 half zum Rundenende nochmals in dieser Klasse aus und schoss mit 380 Ringen Tagesbestleistung. Mit 365,9 Ringen war Laura Ermel von den SpS Hopfgarten die Schützin mit dem besten Rundendurchschnitt.

 

VOGELSBERGKREIS - (gma). Rundenende in den Zehnerklassen 4 und 5 sowie bei den Pistolenschützen der Zehnerklasse. Die SGi Rainrod 3 und der SV Elbenrod dürfen sich auf die Urkunden und Teller zur Meisterschaft freuen. Genauso wie der SV Stumpertenrod 1 bei den Luftpistolenschützen. Hier ist zwar noch ein Wettkampf zu schießen, die Meisterschaft ist aber schon länger klar. Ungeschlagen beendete der SV Grebenau seine Runde in der Klasse der Senioren Auflageschützen. Der letzte Wettkampf entwickelte sich zum Runden-Highlight.

 

Zehner 4
Die SGi Rainrod 3 (1370 Ringe) ließ im letzten Wettkampf beim SV Wallersdorf 2 (1352) nichts mehr anbrennen und beendet die Runde mit vier Minuspunkten als Meister vor dem SV Udenhausen 3, der mit 1436 Ringen das zweitbeste Ergebnis schoss und damit klar beim SV Gehau 3 (1379) erfolgreich war. Erneut war es Corinna Stieler vom SV Udenhausen, die mit 371 Ringen Tagesbestleistung erzielte. Sie ist mit einem Rundendurchschnitt von 370, 6 Ringen auch die beste Schützin der Klasse.

 

Zehner 5
Der große Favorit dieser Klasse SV Elbenrod wurde auch im letzten Wettkampf seiner Rolle gerecht. Gegen den Verfolger aus Brauerschwend zeigte die Mannschaft nochmals ihr wahres Leistungsvermögen und siegte mit Saisonbestleistung klar mit 1415:1280 Ringen. Dabei schoss Stefan Krüger mit 348 Ringen noch persönliche Bestleistung. Die zweite Begegnung der Klasse zwischen dem SV Vadenrod 2 und dem SV Grebenau 3 wurde nicht gemeldet. Sven Merkel vom Meister aus Elbenrod war tagesbester Schütze mit 362 Ringen und ist auch der beste Einzelschütze über die gesamte Saison mit einem Schnitt von 357,9 Ringen.

 

Quellennachweis: Bericht Gerhard Massier - Webseite Oberhessische Zeitung vom 28. Februar 2017

Quellennachweis: Bericht Gerhard Massier - Webseite Oberhessische Zeitung vom 21. Februar 2017

Luftgewehr Saison 2016/2017 – 10. Wettkampf
error: Copyright @ SV Udenhausen. Bei Anfragen zu Bildern und Texten wenden Sie sich per Email an den Verein.