KK Sportgewehr 2018 – 3. Wettkampf

SV Grebenau bremst starke Lea Ruppel mit Teamleistung aus

Rundenauftakt Pistole Großkaliber: Sieben Mannschaften am Start

ALSFELD/LAUTERBACH - (gma). Durch den Zusammenschluss der Schützenkreise aus Alsfeld und Lauterbach entstand erstmals das Potential für eine Runde der Schützen mit großkalibrigen Pistolen. Dieses Potenzial erkannte Bezirks-Pistolenreferent Jürgen Mehrmann und auf sein Betreiben kam diese Runde dann auch zustande.

Die Ligen der kleinkalibrigen Waffen brachten in der Bezirksliga sowie der 2. Grundliga Sportpistole einen Wechsel der Tabellenführung. Ansonsten verteidigten die Tabellenführer ihre Positionen. Lea Ruppel vom SV Herbstein stellte einmal mehr ihr Talent mit dem Kleinkalibergewehr unter Beweis.

KK-Sportgewehr Bezirksliga
Der SV Wallenrod 2 bleibt weiter erfolgreich. Beim SV Ruppertenrod siegte das Team auch im dritten Wettkampf mit 4:1. Im anderen Wettkampf bezwang der SV Grebenau den SV Herbstein auf dessen Schießstand mit 3:2. Herbstein gelang dabei nur ein Einzelpunkt durch die wiederum sehr starke Lea Ruppel (287). Den zweiten Punkt errang das Team über den Mannschaftspunkt. Grebenau sicherten sich den Erfolg durch die drei Einzelpunkte auf den Setzplätzen zwei bis vier. Hinter Lea Ruppel kam Sina Kraft vom SV Wallenrod mit 271 Ringen auf Platz zwei der besten Einzelschützen.

KK-Sportgewehr 1. Grundliga
Der SV Udenhausen behauptet weiterhin ungeschlagen die Tabellenführung. Mit 3:2 konnte der SV Kirtorf bezwungen werden. Aus Reihen des SV Udenhausen schoss Sascha Stieler mit 267 Ringen eine persönliche Bestleistung. Mit Saisonbestleistung von 1041 Ringen ließ der SV Wallenrod 3 aufhorchen. Gegen dieses Ergebnis hatte der SV Schwarz keine Chance und unterlag klar mit 0:5. Die tagesbesten Schützen waren Nico Blasinger (SV Wallenrod) mit 271 Ringen und Hardy Stein (SV Kirtorf) mit 268 Ringen.

Sportpistole Bezirksliga
Nach dem klaren 5:0 des SV Alsfeld über den SV Kirtorf übernahm die Mannschaft die Tabellenführung, da der SV Salz wettkampffrei war. Im zweiten Wettkampf setzte sich der SV Ober-Breidenbach 2 knapp mit 3:2 gegen den SV Ruppertenrod durch und hatte das Glück, den Sieg schon über drei Einzelpunkte sichern zu können, denn die Gäste schossen neun Ringe mehr als die Heimmannschaft. Die besten Einzelschützen kamen vom neuen Tabellenführer mit Oliver Baumgarten (283) und vom SV Ruppertenrod mit Fred Georg Adomeit (269).

Sportpistole 1. Grundliga
Die SGi Homberg behält auch nach dem dritten Wettkampf ihre weiße Weste. Gegen den SPSV Lauterbach 2 waren es aber das bessere Mannschaftsergebnis und der Mannschaftspunkt, die den knappen Erfolg sicherten. 2:3 hieß auch das Endergebnis zwischen dem SV Ober-Breidenbach 3 und dem SV Salz 2 – und auch hier entschied der Mannschaftspunkt die Begegnung. Alexander Decher von der SGi Homberg war mit 273 Ringen erneut der beste Einzelschütze der Liga vor Kemal Tüfek (Ober-Breidenbach) mit 268 Ringen.

Sportpistole 2. Grundliga
Nur von kurzer Dauer war beim SV Grebenau die Freude über die Tabellenführung. Die SGi Homberg 2 fügte der Mannschaft auf deren Stand eine deutliche 4:1-Niederlage zu. Ebenfalls mit 1:4 endete der Wettkampf zwischen dem SV Ruppertenrod 2 und dem SPSV Lauterbach 3. Damit übernahm Lauterbach die Tabellenführung vor den punktgleichen Mannschaften aus Grebenau und Homberg. Thomas Allendorf (SV Grebenau) mit 262 Ringen sowie Thomas Philipp Olemotz und Michael Bier (beide SGi Homberg) mit 261 Ringen sind die besten Einzelschützen des Wettkampftages.

Pistole Großkaliber
Gleich sieben Mannschaften gehen in der erstmals ausgetragenen Liga der großkalibrigen Pistolen an den Start. Am ersten Wettkampftag gab es folgende Ergebnisse: Der SV Storndorf unterlag der SGi Homberg mit 790:879 Ringen. Die Pistolenhochburg aus Lauterbach dürfte der Maßstab dieser Liga sein. Das zeigt sich schon beim ersten Auftritt der Mannschaft des Vereins gegen den SV Alsfeld (899). Mit 1124 Ringen schoss man das eindeutig beste Mannschaftsergebnis. Und auch Salz wusste mit 1041 gegen den SV Breitenbach am Herzberg (925) zu überzeugen. Die besten Einzelschützen kommen beide aus Lauterbach. Michael Schäfer 377 Ringe und Michael Otterbein 374 zeigten ihre Klasse mit den Kurzwaffen.

Quellennachweis: Bericht Gerhard Massier - Webseite Lauterbacher Anzeiger vom 26. Mai 2018

KK Sportgewehr 2018 – 3. Wettkampf