KK Sportgewehr 2018 – 2. Wettkampf

SV Salz unterliegt überraschend

ALSFELD/LAUTERBACH - (gma). Nach dem zweiten Wettkampftag der Kleinkaliberschützen sind nur noch der wettkampffreie SV Wallenrod 2 und der SV Udenhausen verlustpunktfrei. In der Bezirksliga freute sich Lea Ruppel vom SV Herbstein über ein echtes Spitzenergebnis von 289 Ringen. Beim Wettkampf der Favoriten in der Bezirksliga Sportpistole erwies sich der SV Alsfeld beim SV Salz als die glücklichere Mannschaft. In den Grundligen 1 und 2 behielten Homberg und Grebenau ihre weiße Weste.

KK-Sportgewehr
Der wettkampffreie Bezirksliga-Tabellenführer SV Wallenrod 2 konnte sich entspannt zurücklehnen und anschauen, wie sich die Kontrahenten Lanzenhain und Herbstein duellierten. Und dies war ein Aufeinandertreffen auf gutem Niveau. In Reihen der Gäste schoss Lea Ruppel mit 289 Ringen ein Spitzenergebnis. Dennoch musste sich ihr Team dem SV Lanzenhain 2 um Hartmut Kimpel mit 1:4 (1054:1065) geschlagen geben. Nach Ruppel war Kimpel mit 273 Ringen der zweitbeste Schütze des Wettkampftages. In der zweiten Begegnung war Grebenau gegen Ruppertenrod mit dem gleichen Ergebnis erfolgreich.

Der SV Udenhausen (1011) gewann auch seinen zweiten Wettkampf und ist als einzige Mannschaft noch verlustpunktfrei in der 1. Grundliga. Aufgrund einer deutlich schwächeren Leistung im Vergleich zum ersten Wettkampf wurde es gegen den SV Unter-Schwarz (1004) knapp. Keinerlei Probleme hatte dagegen der SV Wallenrod 3 gegen den SV Kirtorf. Das klare 5:0 (1029:969 Ringe) spricht Bände. Die besten Einzelschützen waren Reinhard Otterbein vom SV Unter-Schwarz mit 262 und Björn Möller vom SV Udenhausen mit 260 Ringen.

KK-Sportpistole
Im Aufeinandertreffen der beiden favorisierten Mannschaften der Bezirksliga konnte sich der SV Alsfeld beim SV Salz knapp mit 3:2 (1060:1053) durchsetzen. In den ersten beiden Begegnungen hatte der SV Salz bei den Ergebnissen noch deutlich die Nase vorne gehabt, aber nun nutzten die Gäste die Gunst der Stunde und gewannen aufgrund der höheren Mannschaftsleistung. Dahinter auf Platz drei befindet sich nun der SV Ober-Breidenbach 2, sie gewann ihren Wettkampf beim SV Kirtorf klar mit 4:1 (1017:989). Christoph Mut (SV Salz) mit 276 und Oliver Baumgarten (SV Alsfeld) mit 275 Ringen sind die tagesbesten Schützen.

Nach Wettkampf zwei kristallisiert sich die SGi Homberg als Meisterschaftsfavorit in der 1. Grundliga heraus. Erneut mit Tagesbestleistung (1024 Ringe) siegte man klar mit 4:1 beim SV Ober-Breidenbach 3 (951). Dahinter folgen die beiden zweiten Mannschaften des SPSV Lauterbach sowie des SV Salz mit ausgeglichenem Punkteverhältnis. Beim direkten Aufeinandertreffen erwies sich Salz 2 auf heimischem Schießstand aufgrund der höheren Mannschaftsleistung von 980 Ringen als die bessere Mannschaft. Die stärksten Einzelschützen kommen von der SGi Homberg: Alexander Decher (270) und Jürgen Bier (266).

In der 2. Grundliga sind gleich drei Mannschaften leistungsmäßig auf gleichem Niveau und es dürfte spannend werden, wer sich den Meisterschaftstitel sichert. Momentan mit den besten Karten unterwegs ist der SV Grebenau. Erneut Tagesbestleistung schießend bezwang das Team Lauterbach 3 (952) auf dessen Schießstand mit 3:2. Die sechs mehr erzielten Ringe der Gäste (958) gaben den Ausschlag zum Sieg. Dritte Mannschaft im Bunde könnte die SGi Homberg 2 sein. Mit 953 Ringen ist sie auf dem Niveau von Grebenau und Lauterbach III und hatte beim 4:1 gegen Ruppertenrod 2 keine Probleme. Michael Grigoleit (Lauterbach 3) mit 261 sowie Thomas Philipp Olemotz (SGi Homberg) mit 251 Ringen führen die Liste der besten Einzelschützen an.

Quellennachweis: Bericht Gerhard Massier - Webseite Lauterbacher Anzeiger vom 02. Mai 2018

KK Sportgewehr 2018 – 2. Wettkampf